VEGDOG zeigt Erfolge bei Futtermittelallergien !

VEGDOG zeigt Erfolge bei Futtermittelallergien !

„Für unsere französische Bulldogge mit sehr vielen Unverträglichkeiten und Allergien ist es das absolut einzige Futter, das sie verträgt. Der blutige Durchfall ca. 10-20 Mal am Tag ist nach einigen Wochen absolut konsequenter Fütterung vom VEGDOG Trockenfutter endlich verschwunden. Unsere Maus hat wieder riesigen Appetit und frisst das Futter mit Genuss. Auch wenn eine vegane Ernährung beim Hund für uns vorher nie vorstellbar war, ist sie jetzt unsere Rettung gewesen! DANKE <3“ – VEGDOG Kunde

Kann eine rein pflanzliche Ernährung bei Futtermittelallergien die Lösung sein?

Eine Futtermittelallergie beim Hund ist ein sehr leidiges Thema: der Hund hat Schmerzen und die Lösung findet sich nicht in einer einfachen Medikamentengabe wieder. Häufig wird nach erster Feststellung einer Futtermittelallergie oder -intoleranz auf Medikamente zurückgegriffen. Diese linden zwar im ersten Schritt die Symptome, allerdings beheben sie nicht das ursprüngliche Problem. Die Suche nach einer geeigneten Lösung kann manchmal Jahre dauern. So auch bei Nelson (seine Geschichte findet ihr hier).

Immer mehr Hunde leiden an derselben Krankheit wie Nelson: Futtermittelallergie.

Vielen Hundehalter:innen ist dabei, wie auch Tessa zu Beginn von Nelsons Krankheit, nicht bewusst, dass tierische Proteine zu den Hauptallergenen der Hunde gehören.

In einer Meta-Analyse der Universität München wurden aussagekräftige Studien der letzten Jahre zum Thema Futtermittelunverträglichkeit bei Hunden zusammengefasst und ausgewertet. Dermatologische Symptome (Hautjucken, Ohrenentzündungen etc.) treten demnach mit Abstand am häufigsten bei Hunden mit Futtermittelunverträglichkeiten auf. Gastrointestinale Symptome (Durchfall, Erbrechen etc.) finden sich ebenfalls, allerdings deutlich weniger oft als Hautprobleme.

Die Hauptallergene des Hundes

Im Zuge dieser Meta-Analyse wurde ebenfalls die Häufigkeit auslösender Allergene ausgewertet. Folgende Allergene haben bei Hunden mit Futtermittelunverträglichkeiten die meisten Reaktionen ausgelöst und können damit als Hauptallergene bei Hunden angesehen werden:
  • Rindfleisch (34 % der Hunde hatten eine positive Reaktion)
  • Milchprodukte (17 % der Hunde hatten eine positive Reaktion)
  • Huhn (15 % der Hunde hatten eine positive Reaktion)
  • Lamm (14,5 % der Hunde hatten eine positive Reaktion)
  • Weizen (13 % der Hunde hatten eine positive Reaktion)

Wie kann VEGDOG helfen?

Wir verzichten mit VEGDOG auf alle dieser Hauptallergene und bieten damit eine gesunde Alternative für starke Futtermittelallergiker wie Nelson.

Darüber hinaus kann mit unseren Produkten auch eine Ausschlussdiät durchgeführt werden, um mit einer so hypoallergenen Ration wie VEGDOG herauszufinden, worauf der Hund allergisch reagiert.

Wir raten dazu, im ersten Schritt die Rationen für den Hund selber zu kochen und unser Mineralpulver ALL-IN VELUXE zur kompletten Bedarfsdeckung der Ration hinzuzufügen. Wenn der Hund bei dieser Fütterung eine Besserung zeigt, kann im nächsten Schritt zu unserem bedarfsdeckenden Nass- und Trockenfutter übergegangen werden.

VEGDOG ist bedarfsdeckend und 100% pflanzlich sowie glutenfrei. In den Sorten ADULT Linsen & Hirse und SENIOR Erbsen & Hirse sind u.a. Kartoffeln enthalten, auf die einige wenige Hunde ebenfalls reagieren (sehr selten, aber dennoch manchmal). Für diese empfehlen wir unsere Sorte SENSITIVE Lupinenprotein oder unser Trockenfutter GREEN CRUNCH.

Allergen Futtermittelmilbe

Einige Vierbeiner reagieren im Gegensatz dazu oder zusätzlich auf sogenannte Futtermilben. Das sind kleine Spinnentierchen, deren Vorkommen im Trockenfutter sich nicht immer vermeiden lässt. Entgegen häufiger Annahmen ist das Einfrieren des Futters keine geeignete Methode, um die Allergie zu behandeln. Die Milben sind dann zwar tot – aber dennoch im Futter enthalten. Sie werden somit trotzdem als Allergieauslöser vom Hundekörper erkannt.

Hier empfehlen wir die ausschließliche Fütterung von Nassfutter und/oder selbstgekochten Rationen.

fa

Valerie Protrait Valerie Henssen

Ich bin Mitgründerin und Geschäftsführerin bei VEGDOG und leite insbesondere die Bereiche Marketing, Vertrieb und Finanzen. Ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass wir mit unserer Arbeit einen erheblichen Beitrag zum Tier- und Umweltschutz leisten und vor allem, dass jedes Teammitglied hinter diesem Beitrag steht.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.