UNSERE VEGDOOG-HERDE

Wir lieben Tiere! Daher streicheln wir alle und essen niemanden! Für uns (und auch all unsere VEGDOGS) sind Tiere Freunde, kein Essen.

Aus diesem Grund konnten wir es auch nicht zulassen, dass eine Gruppe Schafe zum Schlachter gebracht werden sollte! Schäfchen Amelie war sehr krank. Tessa bekam es mit und hat die Schafe prompt im Namen von VEGDOG adoptiert.

Nun gibt es nicht nur ein VEGDOG-Rudel, sondern auch eine VEGDOG-Herde.

Das Leitschaf Rosie, eine hübsche Kamerun-Dame, ist sehr zutraulich und freut sich immer über unseren Besuch auf ihrer Weide am Ammersee. Sie kommt sogar angelaufen und begrüßt nicht nur uns, sondern auch die Hunde.

Mit jedem Kauf unserer VEGDOG-Produkte hinterlässt du nicht nur einen grünen Pfotenabdruck und rettest Tierleben, du unterstützt auch unsere VEGDOG-Schafsherde! Also ein herzliches Dankeschön auch im Namen von Rosie & Co.!

Ein paar Worte von Liv, unserer Schafs-Betreuerin:
Seit Ende Dezember 2022 versorge ich mit großer Freude die VEGDOG-Schafsherde, die inzwischen in Fischen zu Hause ist. Der kleine Stall, die tägliche Stallarbeit und natürlich die Zeit mit den Tieren sind inzwischen zu einem Refugium weit weg vom Alltag geworden. Die Ruhe und Gelassenheit, das Naturell der Schafe, überträgt sich auf uns Menschen. Die Wirkungen, die diese Tiere auf uns haben können, finde ich hoch spannend. Schafe sind Fluchttiere. Das spiegelt sich in jeder ihrer Bewegungen und in ihrer Art und Weise wie sie ihre Umwelt wahrnehmen, wider. Rosie, das Leitschaf zeigt eine Aufmerksamkeit und Wachheit, die mich beeindruckt. Im Allgemeinen ist es faszinierend, die Herde zu beobachten und begleiten zu können. Jedes der Schafe besitzt einen eigenen Charakter, doch nur als Ganzes können sie funktionieren und überleben. Der anfängliche Nebenjob ist inzwischen sie so viel mehr als das. Täglich lerne ich Neues und habe die Möglichkeit, das Verhalten der Tiere zu studieren.

Das Schaf gehört zu den ersten Tieren, die der Mensch domestiziert hat. Wir leben in einer schnelllebigen Welt voller Hast und Zeitdruck. Ich bin davon überzeugt, dass diese Tiere vielen Menschen helfen könnten, Entschleunigung zu erfahren. Nachweislich helfen Schafe Menschen, die an Depressionen erkrankt sind.
Das Schaf ist nicht nur ein "Produktlieferant" für uns Menschen und sollte als solches nicht gesehen werden.

Dank VEGDOG haben aktuell 18 Schafe die Möglichkeit auf ein Leben. Ein Leben, das es ihnen ermöglicht, sich frei in ihrer Herde zu bewegen. Ich genieße es jeden Tag, die "Truppe" dabei beobachten zu können.