VEGDOG DIY: PFOTENBALSAM

VEGDOG DIY: PFOTENBALSAM

Wir befinden uns in der kältesten Zeit des Jahres, was unweigerlich auch Eis und Streusalz auf den Wegen nach sich zieht. Dadurch werden die Pfoten unserer Hunde mehr beansprucht denn je. Besonders Streusalz ist tückisch, da es den Ballen Feuchtigkeit entzieht und sie rissig werden lässt. Das erhöht das Risiko für Verletzungen.

Eine große Hilfe ist hierbei ein natürlicher Balsam, der die Haut vor Austrocknung schützt. Wir haben einen wirksamen Pfotenbalsam für unsere Hunde mit einfachen Zutaten selbst gemacht und möchten hier einmal das Rezept mit euch teilen.

Ringelblumen und Kamillenblüten können entzündungshemmend und krampflösend wirken. Das feuchtigkeitsspendende, antibakterielle Kokosöl rundet die Rezeptur perfekt ab.

FÜR DEN PFOTENBALSAM BENÖTIGT IHR:

  • 200 ml Kokosöl
  • 1 EL getrocknete Ringelblumenblätter (erhältlich im Reformhaus oder in einer Apotheke)
  • 1 EL Kamillenblüten (gibt es im Reformhaus)

DIE HERSTELLUNG IST GANZ EINFACH:

Das Kokosöl in einem Wasserbad erhitzen, bis es flüssig ist. Die Blüten hinzugeben und alles gut vermischen. Das Gemisch in ein kleines wiederverschließbares Glas füllen und anschließend das Kokosöl wieder fest werden lassen. Dies dauert in der Regel ein paar Stunden.

SO WENDET IHR ES AN:

Regelmäßig eine kleine Menge des Balsams in die Pfoten eures Hundes einmassieren, z.B. vor oder nach dem Spazieren. Aber bitte nicht, wenn die Pfoten Wunden aufweisen, da der Balsam präventiv genutzt werden sollte.

Viel Spaß beim Nachmachen und habt eine wundervolle Zeit!

Valerie Protrait Valerie Henssen

Ich bin Mitgründerin und Geschäftsführerin bei VEGDOG und leite insbesondere die Bereiche Marketing, Vertrieb und Finanzen. Ich bin jeden Tag dankbar dafür, dass wir mit unserer Arbeit einen erheblichen Beitrag zum Tier- und Umweltschutz leisten und vor allem, dass jedes Teammitglied hinter diesem Beitrag steht.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.