Proteine im Napf – Bedarfsdeckend* mit Tofu, Hülsenfrüchten & frischem Gemüse

Proteine im Napf – Bedarfsdeckend* mit Tofu, Hülsenfrüchten & frischem Gemüse

Wir bei VEGDOG zeigen jeden Tag, dass eine vegane Ernährung für Hunde nicht nur möglich, sondern auch vollwertig, nachhaltig und lecker sein kann! In diesem Beitrag stellen wir dir ein Rezept vor, das deinen Vierbeiner mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – ganz ohne tierische Zutaten. 

Lesedauer: 6min
Von: Lisa Walther
Veronika HajekGeprüft: Veronika Hajek
Geändert: 07.11.2025
Veröffentlicht: 07.11.2025

Diese bedarfsdeckende Ration ist ideal für adulte Hunde unterschiedlicher Gewichtsklassen und basiert auf hochwertigen pflanzlichen Zutaten, die gezielt wegen ihrer positiven Eigenschaften ausgewählt wurden.

Das Rezept im Überblick

Zutat5 kg Hund15 kg Hund25 kg Hund

Tofu

55 g

100 g

150 g

Linsen, trocken

20 g

80 g

95 g

Kichererbsen, gekocht

40 g

70 g

130 g

Zucchini

40 g

60 g

100 g

Banane

40 g

80 g

100 g

Karotte

40 g

60 g

100 g

VISH Oil (lt. Empfehlung)

3 ml

6 ml

16 ml

All-In Veluxe (lt. Empfehlung)

5 g

12 g

15 g

Warum diese Zutaten so gut tun 

Bei VEGDOG achten wir immer darauf, dass jede Zutat einen echten Mehrwert für deinen Hundes bietet: 

Tofu, Linsen und Kichererbsen liefern wertvolles pflanzliches Eiweiß und essenzielle Aminosäuren – wichtig für Muskeln und Energie. Aber auch Ballaststoffe für das Mikrobiom deines Hundes und Nährstoffe wie beispielsweise Eisen kommen hier nicht zu kurz.  

Banane ist reich an Kalium, einem essenziellen Mineral für das Herz und sorgt gleichzeitig für ein bisschen natürliche Süße. 

Karotte liefert Beta-Carotin, das in Vitamin A umgewandelt wird – wichtig für Augen, Haut und Schleimhäute. 

Unser VISH Oil liefert essenzielle Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, vor allem aber EPA und DHA.  

Zu guter Letzt macht unser All-In Veluxe die Ration komplett: Es enthält alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die dein Hund täglich braucht, um optimal versorgt zu sein. 

So bereitest du die Mahlzeit zu 

  1. Linsen und Kichererbsen laut Packungsangaben weich kochen und etwas abkühlen lassen. Die Kochzeit sollte hier aber deutlich länger sein als für Menschen. Idealerweise bis diese anfangen zu zerfallen und eine „Pampe entsteht“. Alternativ kannst du auch fertige aus der Dose nehmen. 
  2. Kichererbsen und Linsen im Mixer klein mixen oder pürieren. So sind sie deutlich besser verdaulich.  
  3. Zucchini, Karotte und Banane fein raspeln oder pürieren. 
  4. Tofu würfeln oder bröckeln und hinzufügen 
  5. Alles in einer Schüssel gründlich vermengen. 
  6. Zum Schluss VISH Oil und All-In Veluxe unterrühren – fertig! 

💡 Tipp: Du kannst größere Mengen vorkochen und im Kühlschrank 2–3 Tage aufbewahren 
Zu beachten gilt, dass Kichererbsen und anderer Hülsenfrüchte wie Linsen keinesfalls roh verfüttert werden dürfen. Der Stoff Phasin lässt die roten Blutzellen verklumpen. Ungekocht können so schwerwiegende Blutungen entstehen.   

Bei der Verfütterung von Gemüse gilt: Was Ihr als Mensch roh verzehrt, darf auch der Hund roh erhalten. Alles, was Ihr selbst kochen müsst, sollte auch für den Hund gekocht werden. Somit dürft Ihr beispielsweise roh verfüttern: 

 Karotten, Gurke, Salat, Zucchini, Kohlrabi, Kürbis,…  

Gekocht werden sollten: 

Mais, Fenchel, Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, Hülsenfrüchte, Kartoffeln,… 

Diese pflanzliche Mahlzeit zeigt, wie einfach es ist, Hunde bedarfsdeckend* vegan zu ernähren – mit Zutaten, die nährstoffreich sind und der Umwelt guttun. 

Tofu, Hülsenfrüchte und frisches Gemüse sorgen für eine ausgewogene Versorgung mit Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen, während VISH Oil und All-In Veluxe das Rezept komplett machen. 

So ernährst du deinen Hund bewusst, nachhaltig und liebevoll – ganz nach der VEGDOG-Philosophie.  Wie viel braucht dein Hund genau? Hier eine kurze Anleitung, wie du Mengen korrekt berechnest.: 

Die Berechnung der Menge geht nach den unterschiedlichen Gewichtsklassen. Ein kleiner Hund benötigt z.B. im Verhältnis zum Körpergewicht mehr als ein großer Hund. Du orientierst Dich immer an der Menge der höchsten, von uns angegebenen Gewichtsklasse. Wenn Dein Hund z.B. 6 kg wiegt, orientierst Du Dich an der Gewichtsklasse für 10 kg. Wenn Dein Hund z,B. 32kg wiegt orientierst Du Dich an der Gewichtsklasse für 25kg, da das die höchste von uns angegebene Gewichtsklasse ist. 

 

Hier ein Rechenbeispiel für Dich, wenn Dein Hund z.B. 32kg wiegt: 

  • Die höchste angegebene Gewichtsklasse liegt bei 25kg, also ist das Deine benötigte Referenzmenge.  
  • Ein 25kg Hund benötigt 100g Kichererbsen täglich. 
  • Dreisatz: 100g Kichererbsen für 25 kg Hund à dividiere durch 25 um die Menge für 1 kg Hund zu bekommen à 100/25 = 4g Kichererbsen pro kg Körpergewicht. 
  • Multipliziere nun mit dem Gewicht deines Hundes à Ein 32kg Hund à 4g x 32 = 128g Kichererbsen/Tag.  
  • Diese Rechnung machst Du mit allen Zutaten. Ich hoffe, wir konnten Dir helfen. 

Wir wünschen guten Appetit! 
Euer VEGDOG-Team 

Nachhaltig. Gesund. Tierfreundlich. 

Mit jedem veganen Napf leistest du einen Beitrag zu einer besseren Welt – für Tiere, Umwelt und deinen Hund. 💚 

*Bedarfsdeckung kann nur für das angegebene Rezept gegeben werden. Abweichungen davon führen auch zu veränderten Nährstoffgehalten der Ration.  

Lisa Walther

Bei VEGDOG habe ich 2015 meine Karriere als tierärztliche Spezialistin für die vegane Ernährung von Hunden begonnen. Heute berate ich zahlreiche TierhalterInnen zu allen Themen rund um die pflanzliche Fütterung ihrer Lieblinge. Zudem halte ich Fachvorträge vor TierärztInnen, damit meine KollegInnen an Offenheit für diese wichtige Thematik gewinnen.

Zurück zum Blog