Zu VEGDOG zählt nicht unser Hunderudel, sondern mittlerweile auch eine gerettete Schafherde, die wir vor dem Schlachter bewahren konnten. Denn wir bei VEGDOG lieben alle Tiere.
Tessa lernte Ostern 2021 eine Schafherde kennen, einige der Tiere waren krank oder tragend. Die Lämmer sollten als Osterlämmer enden und auch die Mütter sollten später geschlachtet werden. Für Tessa – selbst Mama – stand fest: die Mütter sollten ihre Lämmer zur Welt bringen und mit ihnen zusammenbleiben dürfen! Ihnen soll ein glückliches und langes Leben bevorstehen. So kam es, dass das VEGDOG-Team eine kleine Schafherde, bestehend aus 13 Tieren, adoptiert hat. In unserem Youtube-Video könnt ihr euch ein Bild von der Herde machen.
Schaf Amelie war zu Beginn sehr krank. Aufgrund eines parasitären Befalls litt sie an einem Leberschaden. Zudem war eines ihrer Beine ausgekugelt und sie war stark untergewichtig. Daher drohte ihr die Notschlachtung. Doch wir haben die Tierarztkosten übernommen und heute ist Amelie ein gesundes Schäfchen, das ihr Leben in vollen Zügen genießt. Und dank ihrer osteopathischen Behandlung kann sie ihr Bein – entgegen der Prognose des Tierarztes – auch wieder belasten.
Ostern – das Fest der Auferstehung und des Lebens. Für all die flauschigen Küken und fröhlichen Lämmer, die einem um Ostern überall begegnen, leider ein Paradoxon. Denn diese Tierkinder werden in dieses Fest nicht einbezogen und müssen für bunte Eier und den Osterbraten sterben. Daher motivieren wir jedes Jahr zu Ostern, ein tierleidfreies Fest zu feiern und auf die Vielzahl an schmackhaften Alternativen zurückzugreifen – probiert es aus!
Unsere kleine Schafherde ist nur der Anfang! Zwar retten wir durch den Verkauf unserer Produkte bereits viele Tierleben, aber das reicht uns nicht. Künftig möchten wir mehr Rettungsaktionen wie die unserer Schafe durchführen und die vierbeinige VEGDOG-Familie wachsen lassen. Denn jedes Lebewesen hat das Recht auf Leben und Frieden. Und das möchten wir möglichst vielen Tieren ermöglichen. Tiere sind Individuen mit einem eigenen Charakter und kein Tier sollte für den kurzen Moment des Geschmacks sein Leben geben müssen. Für uns bei VEGDOG sind Tiere Freunde und Freunde isst man bekanntlich nicht. Daher füllen wir Näpfe und Teller mit Pflanzen.