||BEDARFSDECKEND|| Starkes Immunsystem – Gesunde Pfoten durch den Winter!

||BEDARFSDECKEND|| Starkes Immunsystem – Gesunde Pfoten durch den Winter!

Über die Feiertage haben wir ihn uns so sehr herbeigesehnt. Und nun ist er mit etwas Verspätung doch noch über uns hinein gebrochen: Der Winter! Deutschland wird von Schnee bedeckt. Bitterkalt war es in den letzten Tagen. Nicht nur wir Menschen sind nun besonders anfällig für Grippe und Co. Auch unsere Hunde profitieren davon, wenn wir ihr Immunsystem in der dunklen Jahreszeit unterstützen. Deswegen gibt es heute ein voll bedarfsdeckendes

veganes Rezept für Hunde

, das die Abwehrkräfte stärkt und Krankheitserregern keine Chance lässt.

Einkaufsliste

  • Süßkartoffeln
  • rote Linsen
  • Bio- Erbsenproteinpulver (80% Protein)
  • Obst und Gemüse nach Belieben – bunt gemischt –> wir wählen Kaki, Apfel, Nashi- Birne, Fenchel, Zucchini, Möhren, Salat und Gurke
  • Öl
  • Mineralstoffmischung ALL-IN VELUXE
  • Hagebuttenpulver
  • Hochwertiges Öl z. B. „Dr. Budwig Omega-3 DHA mit Algenöl“

Die Mengenangaben einer vollwertigen Tagesration lauten wie folgt (bitte beachtet, dass die Zutaten auf unser

ALL-IN VELUXE

 abgestimmt wurden):

ZUTATEN 5 KG HUND 15 KG HUND 25 KG HUND
Süßkartoffel (Rohgewicht) 100 g 250 g 300 g
Linsen (Kochgewicht) 80 g 150 g 270 g
Erbsenprotein 15 g 40 g 55 g
Obst/Gemüse gemischt 50 g 100 g 100 g
Öl 5 g 15 g 25 g
ALL-IN-VELUXE 4,5 g 10,5 g 16,5 g
Hagebuttenpulver Menge laut Herstellerangaben
Hochwertiges Öl z. B. „Dr. Budwig Omega-3 DHA mit Algenöl“ Menge laut Herstellerangaben

Schon die Farbe verspricht einen ultimativen Vitaminkick. Und nicht nur damit kann die 

Süßkartoffel

 auftrumpfen. Ein Stoff namens „Caiapo“ lässt den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen. Nicht nur Diabetiker profitieren von diesem Effekt.

Wichtig für einen gesunden Organismus und einen funktionierenden Stoffwechsel ist die Bereitstellung aller essentiellen Aminosäuren. Als Proteinlieferant dienen dafür heute 

rote Linsen

und ein

Bio- Erbsenproteinpulver

.

Damit eine bunte Vielfalt an Vitaminen und Vitalstoffen im Napf landet, wird beim 

Obst und Gemüse

wild gemischt. Wir haben uns heute für Kaki, Apfel, Nashi-Birne, Fenchel, Zucchini, Möhren, Salat und Gurke entschieden. In der Gesamtheit ergibt das eine super gesunde Vitaminbombe!!

Natürlich dürfen ein hochwertiges

Öl

(wir benutzen eine Omega-3-Mischung) und unser

ALL-IN VELUXE 

Mineralstoffpulver nicht fehlen.

Dazu geben wir 

Hagebuttenpulver

. Dieses gilt als Geheimtipp zur Stärkung des Immunsystems und wird nicht umsonst bei Erkrankungen wie Demodex- Räude oder entzündlichen Prozessen eingesetzt. Grund dafür ist der hohe Gehalt an Vitamin C, der durch kaum eine andere Pflanze erreicht wird.

Zubereitung

Die Süßkartoffeln und Linsen werden gekocht, wie immer mindestens 15 Minuten länger als für den Menschen üblich. Dadurch garantieren wir die Bereitstellung der enthaltenen Nährstoffe.

In der Zwischenzeit werden die anderen Zutaten, außer das Hagebuttenpulver, abgewogen. Das Obst und Gemüse wir fein püriert und mit dem Rest vermengt. In Kombination mit etwas Wasser kann man kleine Bällchen formen – das sieht schön aus beim Garnieren ?

Sind die Süßkartoffeln und die Linsen gar, kann alles zusammen angerichtet werden. Wichtig ist, dass das 

ALL-IN VELUXE 

unter die abgekühlten Zutaten gemischt wird, um die Nährstoffe nicht zu schädigen.

Zu guter Letzt wird das Hagebuttenpulver als Topping oben auf gestreut.

Gut gestärkt kann der Winter unseren Lieblingen nun nichts mehr anhaben!

Hagebuttenschalen → bitte Angaben des jeweiligen Herstellers beachten. Das Pulver gibt es in vielen Online- Shops und im gut sortierten Zoofachmarkt.

1. Linsen, Nudeln und Gemüse kochen

Grundsätzlich gilt: Bei stärkehaltigen Produkten wie Linsen, Nudeln, Reis und Co immer die doppelte Kochzeit annehmen wie für uns Menschen. das bedeutet z.B.: Nudeln, die für den Menschen 10 Minuten gekocht werden, müssen für den Hund 20 Minuten gekocht werden um die Stärke optimal aufzuschließen und für den Hund verwertbar zu machen. Bei der Verfütterung von Gemüse gilt: Was Ihr als Mensch roh verzehrt, darf auch der Hund roh erhalten. Alles, was Ihr selbst kochen müsst, sollte auch für den Hund gekocht werden.Somit dürft Ihr beispielsweise roh verfüttern:
Karotten, Gurke, Salat, Zucchini, Kohlrabi, Kürbis
Gekocht werden sollten:
Mais, Fenchel, Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, Erbsen, Kartoffeln

Bitte achtet darauf, das Gemüse gut zu waschen, insbesondere wenn es mit Schale verfüttert wird. Viele Hundehalter greifen außerdem gerne auf Bio-Qualität zurück. Die verschiedenen Sorten könnt Ihr untereinander beliebig abwechseln. Macht Euch aber bewußt, dass Hülsenfrüchte und Mais mehr Kalorien enthalten, da sie stärkehaltig sind.

Die Verträglichkeit von Gemüse ist individuell. So enthalten beispielsweise Erbsen und Bohnen Oligosaccharide, die im Darm zu kurzkettigen Fettsäuren verstoffwechselt werden und in großen Mengen zu Durchfall und Blähungen führen können. Probiert einfach verschiedene Sorten aus und findet heraus, was Eurem Hund am besten schmeckt und was er am besten verträgt.

Wie Ihr das Gemüse zubereitet obliegt Euch: Ihr könnt es kleinschneiden, raspeln, mixen, garen bzw. garen und anschließend pürieren. Gerade mäkelige Tiere kann man eventuell mit gekochten Karotten überzeugen. Die Verdaulichkeit von klein geschnittenem bzw. gekochten Gemüse ist besser. Das Gemüse kurz und vorsichtig erhitzen, um den Erhalt der wasserlöslichen Vitamine zu verbessern. Gerne könnt Ihr auch einen Schuss abgekühltes Kochwasser über das Futter geben.

2. Obst gekocht oder roh dazugeben

Auch Obst kann gerne kombiniert und abgewechselt werden – abhängig davon was Euer Hund verträgt. Geeignet sind z.B. Äpfel, Orangen, Bananen, Himbeeren, Erdbeeren, Melonen.Wegen des enthaltenen Fruchtzuckers müsst Ihr Euch keine Sorgen machen. Dieser führt bei der Verfütterung von frischem Obst nicht zu Übergewicht. Bei adipösen Tieren sollten die Mengen an Banane jedoch gering gehalten und auf getrocknetes Obst möglichst verzichten werden. Dieses hat einen höheren Kaloriengehalt und führt kann außerdem zu Blähungen und Durchfall führen. Obstkerne sollten entfernt werden, da diese Blausäure enthalten.Bitte wascht das Obst vor der Verfütterung gründlich. Auch hier könnt Ihr bei der Zubereitung Eurer Fantasie freien Lauf lassen – von kleingeschnitten über geraspelt oder als Smoothie – erlaubt ist alles, was Spaß macht.

MENGENBERECHNUNG BEISPIEL: die Berechnung der Menge geht nach den unterschiedlichen Gewichtsklassen. Ein kleiner Hund benötigt z.B. im Verhältnis zum Körpergewicht mehr als ein großer Hund. Du orientierst Dich immer an der Menge der höchsten, von uns angegebenen Gewichtsklasse. Wenn Dein z.B. 6 kg wiegt, orientierst Du Dich an der Gewichtsklasse für 10 kg. Wenn Dein z,B. 32kg wiegt orientierst Du Dich an der Gewichtsklasse für 25kg, da das die höchste von uns angegebene Gewichtsklasse ist.

Hier ein Rechenbeispiel für Dich, wenn Dein Hund z.B. 32kg wiegt: Die höchste angegebene Gewichtsklasse liegt bei 25kg, also ist das Deine benötigte Referenzmenge. Ein 25kg Hund benötigt 100g Kichererbsen täglich. Demnach benötigt 1kg Hund in der Gewichtsklasse von 25kg —> 100g/25kg = 4g Kichererbsen pro kg Körpergewicht. Dann benötigt ein 32kg Hund 4g x 32 = 128g Kichererbsen/Tag. Diese Rechnung machst Du mit allen Zutaten. Ich hoffe, wir konnten Dir helfen.

Euer VEGDOG-Team

Lisa Protrait Lisa Walther

Bei VEGDOG habe ich 2015 meine Karriere als tierärztliche Spezialistin für die vegane Ernährung von Hunden begonnen. Heute berate ich zahlreiche TierhalterInnen zu allen Themen rund um die pflanzliche Fütterung ihrer Lieblinge. Zudem halte ich Fachvorträge vor TierärztInnen, damit meine KollegInnen an Offenheit für diese wichtige Thematik gewinnen.
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.